augenblick optik

Sportbrillen: Besser sehen beim Sport


Andreas Schmidt / Ski-Golf WM 2016 (beim Skirennen mit Adidas Evil-Eye-Halfrim – mit individueller Sehstärke verglast)

Die Sonne scheint, es wird wärmer, die ersten Knospen sprießen – endlich ist der Frühling da! Viele Menschen lockt er runter von der Couch raus in die Natur. Zeit für Frischluft. Zeit, um sich draußen zu bewegen und das Wetter zu genießen. Ich bin leidenschaftlicher Frischluftsportler und zwar zu jeder Jahreszeit. Eine Woche ohne Sport ist für mich undenkbar.

Rund 40 Millionen Deutsche lieben sportliche Aktivitäten, etwa 58 Prozent treiben regelmäßig Sport und viele von ihnen sind Brillenträger! Wer beim Tennisspielen, Radfahren, Joggen, Marathon, Golfen oder beim Spielspaß am Strand gut sehen will, braucht eine optimale Sportbrille. Ganz gleich, ob im Freizeitsport oder in der Amateurliga – Erfolg und Sicherheit setzen immer eine gute Sehfähigkeit voraus! Wer in einer Outdoor-Disziplin aktiv ist, weiß den Wert einer geeigneten Ausrüstung zu schätzen. Die passende Sportbrille gehört für mich einfach dazu!

 

 

Nur wer gut sieht, kann im Sport auch volle Leistung bringen.

Obwohl gerade beim Sport Erfolg und Sicherheit von gutem Sehen abhängen, setzen viele Athleten ihre Brille vor dem Sport ab. Experten schätzen, dass etwa 40 Prozent aller Fehlsichtigen ohne Brille trainieren. Sie investieren zwar oft viel Geld in die Sportausrüstung, verzichten jedoch leichtsinnigerweise auf eine Sportbrille. Das ist ein Fehler, denn beim Sport hängen Höchstleistungen nicht nur von einer schnellen Wahrnehmung oder einer guten Reaktion ab, sondern auch vom guten Sehen. Räumliches Sehvermögen entscheidet häufig über Sieg oder Niederlage.

Wenn Sie beim Tennisspielen öfter Ihre Rückhand verziehen, sollten Sie Ihre Augen testen lassen. Vielleicht liegt’s gar nicht an der Technik, sondern an Ihren Augen? Besser gesagt: an der mangelnden oder unsachgemäßen Korrektur Ihres Sehfehlers. Eine Korrektur kann je nach Sportart und Grad der Fehlsichtigkeit 30 bis 70 Prozent Leistungsverbesserung bringen! Die normale Brille ist kaum geeignet für den Sport.

Es gibt für jede Sportart die optimale Brille

Die Universal-Sportbrille gibt es nicht. Sie haben ja auch nicht nur ein Outfit für alle Sportarten und würden nicht auf die Idee kommen, mit Skischuhen zu klettern oder mit Gummistiefeln zu joggen. Für jede Sportart gibt es die optimale Brille. Deshalb investieren wir viel Herzblut in unsere Beratungen, um mit Ihnen die richtige Sportbrille zu finden.

Die perfekte Sportbrille besteht aus Kunststoff, ist stabil, bruchsicher und kann nicht splittern. Sie darf bei schnellen Kopfbewegungen nicht verrutschen und muss die Augen vor witterungsbedingten Faktoren schützen. Gute Sportbrillen verfügen über ausreichende Luftzirkulation, die ein Beschlagen der Gläser verhindern.

Sportbrillen mit Sehstärke für Ihren Lieblingssport

Kurz- oder weitsichtige Sportler müssen auf ein gutes Sehergebnis beim Sport nicht verzichten.

Wir empfehlen Ihnen die Sportbrille mit Ihrer individuellen Sehschärfe oder Kontatklinsen, die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Je spezieller Ihre Vorlieben sind, desto sorgfältiger sollten Sie sich beraten lassen. Lassen Sie sich nicht von Billigangeboten blenden. Eine sportlich aussehende Brille ist nicht unbedingt eine gute Sportbrille.

Eine Sportbrille ist keine modische Spielerei, sondern unerlässlich für die Sicherheit Ihrer Augen und damit für Ihre eigene Sicherheit.

Sportler verkaufen die besten Sportbrillen

Marius Holl ist unser „Neuer“ im Team. Ich freue mich darüber, dass er als begeisterter Triathlet seine vielfältigen Erfahrungen in Sachen „Gutes Sehen im Sport“ an unsere Kunden weitergibt und unser Team perfekt ergänzt. Herzlich willkommen bei Augenblick, lieber Marius.

Marius Holl (Augenoptikermeister & Triathlet)

 


Weitere News