augenblick optik

Acunis – Gläser für migränebedingte Lichtempfindlichkeit


Die Welt durch eine rosarote Brille sehen – klingt verlockend, hat bei der Firma Eschenbach allerdings einen eher unschönen Hintergrund.

Lichtempfindlichkeit ist eine häufige Begleiterscheinung von Migräne und kann deren Symptome verstärken. Dafür werden spezielle Zellen in der Netzhaut verantwortlich gemacht, welche auf ein bestimmtes Lichtspektrum reagieren, das als besonders unangenehm empfunden werden kann.

Genau um diese Lichtempfindlichkeit zu reduzieren, hat die Firma Eschenbach die acunis Gläser entwickelt, welche verstärkt den blaugrünen Lichtanteil filtern, der für diese unangenehmen Beschwerden verantwortlich ist.

Diese Gläser kann man mit Sehstärke bestellen und dann individuell in eine Fassung einschleifen lassen. Man kann aber auch eine Überziehbrille oder Vorhänger ohne Sehstärke aussuchen, welche man dann beliebig mit bereits vorhandenen eigenen Fassungen kombinieren kann.

Je nach Verwendungszweck und Stärke des Blendempfindens sind acunis Gläser in den Absorptionsgraden 25 %, 50 % und 75 % erhältlich.

Da ich mir selbst eine „Migränebrille“ mit meinen Stärken im geringsten Tönungsgrad habe anfertigen lassen, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass ich meine Migräneanfälle wesentlich mildern kann, wenn ich die Brille bei beginnenden Symptomen den ganzen Tag trage. Die Arbeit am PC bleibt erträglich, da das grelle Licht gedimmt wird.

Falls ihr selbst von Migräne betroffen seid, kann ich euch nur ans Herz legen, die acunis Gläser mal auszuprobieren! Sprecht uns gerne im Geschäft darauf an.

Liebe Grüße

Paulina


Weitere News aus dem Blog für Azubis