augenblick optik

FLY & HELP Spendengala ermöglicht Kindern eine bessere Zukunft


Quelle: Reiner Meutsch – Fly&Help Stiftung

FLY & HELP Spendengala ermöglicht Kindern eine bessere Zukunft

Im Rahmen seiner Spendentour zugunsten seiner Stiftung FLY & HELP machte Reiner Meutsch auch in Wirges Halt. Im Bürgerhaus faszinierte er viele Besucher, Unterstützer, Freunde und Interessierte mit seinem interaktiven Bühnenprogramm „Abenteuer Weltumrundung“. Das Leitmotiv der Stiftung ist eine Weisheit des chinesischen Gelehrten Guan Zhong: „Planst du für ein Jahr, so säe ein Korn, planst du für ein Jahrzehnt, so pflanze Bäume, planst du für ein Leben, so bilde die Menschen.“ Reiner Meutsch ist es wichtig, dass Kinder eine Zukunft haben. Daher unterstützt die Stiftung FLY & HELP den Bau von Schulen in Entwicklungsländern. Denn Schulbildung ist für ihn die Grundlage eines eigenständigen und selbstbestimmten Lebens. Wer Lesen und Schreiben gelernt hat, kann sich seine eigene Meinung bilden und bestehende Ungerechtigkeiten hinterfragen.

„Der Abenteurer aus dem Westerwald“ kehrt immer wieder zu seinen Wurzeln im Westerwald zurück

Insgesamt kamen am Nikolausabend knapp 300 Gäste ins Bürgerhaus Wirges. Ausgangspunkt des Events war die Zufallsbekanntschaft zwischen Initiator Uli Kaiser und seiner Frau Eva mit dem Abenteurer im Urlaub auf Mallorca. Nach einem Gespräch waren sie sich einig, dass FLY & HELP auf die Unterstützung der Wirgeser zählen kann. Uli Kaiser stellte die Stiftung in seinem Netzwerk vor und fand umgehend Verbündet mit dem Team von Augenblick-Optik und vielen anderen Unternehmern. Zusammen mit dem CDU-Ortsverband und dem Stadtbürgermeister Andreas Weidenfeller konnte die Organisation des Abends gestaltet werden. Neben den spannenden Worten und Geschichten von Reiner Meutsch sorgten internationale Gastkünstler des Musicals „König der Löwen“ sowie Akteure aus dem „Cirque du Soleil“ für beste Unterhaltung.

Alles begann mit einer Reise, die Abenteuer, Hilfsprojekt und Herzenswunsch zugleich war

Reiner Meutsch, ehemaliger geschäftsführender Gesellschafter des Reiseveranstalters Berge & Meer, erfüllte sich einen Lebenstraum: Er tauschte seinen Schreibtisch gegen das Cockpit eines Kleinflugzeuges, um einmal die Erde zu umfliegen. Im Januar 2010 startete der Manager aus dem Westerwald zur Weltumrundung, bei der er zugleich Hilfsprojekte in Ghana, Ruanda, Indien, Indonesien sowie Brasilien besuchte und unterstützte. Diese Projekte waren der Anfang einer langfristig angelegten Bildungskampagne der Stiftung.

Reiner Meutsch bedankte sich bei den Sponsoren und Spendern für fast 11 Millionen Euro, die über die Jahre in die Stiftung geflossen sind. Bis heute konnten bereits über 600 Schulen gebaut werden. Jährlich werden aktuell mindestens 40 neue Schulprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika umgesetzt. Die Website www.fly-and-help.deinformiert detaillierter über alle Bildungsprojekte, das Anliegen der Stiftung und bietet die Möglichkeit zu spenden. Alle Spenden kommen 1:1 den Projekten zugute, da alle Kosten der Stiftung von Reiner Meutsch privat oder durch Sponsoren abgedeckt werden.

Bereits seit mehreren Jahren unterstützen wir die Stiftung FLY & HELP. Denn für uns ist es wichtig, dass wir Kindern in der 3. Welt eine Chance geben und ihnen eine Schulausbildung für ein würdevolles Leben ermöglichen. 


Weitere News