augenblick optik

Nachhaltigkeit in der Augenoptik!


Quelle: „Shutterstock“

Augenblick in Wirges packt die ökologischen Herausforderungen der Zeit an

Wir alle tragen eine gemeinsame Verantwortung für die Welt, in der wir heute und morgen leben. Die großen Herausforderungen unserer Zeit – Menschenrechte, faire Bezahlung, Umwelt- und Klimaschutz, Hunger und Wasserknappheit – brauchen eine starke Lobby. Das Team von Augenblick-Optik in Wirges übernimmt Verantwortung für diese Themen und wird damit Teil einer weltweiten Bewegung, die diese Probleme nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten angeht. An vielen Stellen ist uns dies schon gelungen. Darauf sind wir stolz. Gleichzeitig wissen wir, dass wir noch vieles zu tun haben.

Unser Ziel: Wir möchten verantwortungsvoll und fair wirtschaften und unseren Kundinnen und Kunden ganzheitlich nachhaltige Seherlebnisse ermöglichen. Dieser Herausforderung stellen wir uns jeden Tag.

 

Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend bei Augenblick!

Der Begriff „Nachhaltigkeit“ stammt aus der Forstwirtschaft und wurde im frühen 18. Jahrhundert vor dem Hintergrund einer zunehmenden überregionalen Holznot definiert. 1713 verwendete ihn Carl von Carlowitz (1645-1714), der Oberberghauptmann in Kursachsen. Bereits im späten Mittelalter wurden die Kapazitäten der Wälder in vielen Regionen Mitteleuropas, besonders in solchen mit ausgeprägter Bergbau- und Montantradition, überschritten und deren Begrenztheit deutlich.

In der Helsinki-Resolution von 1993 ist die nachhaltige Waldwirtschaft in modernen Begriffen definiert als „die Behandlung und Nutzung von Wäldern auf eine Weise und in einem Ausmaß, das deren biologische Vielfalt, Produktivität, Verjüngungsfähigkeit, Vitalität sowie deren Fähigkeit, die relevanten ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Funktionen gegenwärtig und in der Zukunft auf lokaler, nationaler und globaler Ebene zu erfüllen, gewährleistet, ohne anderen Ökosystemen Schaden zuzufügen.“ Dieser kurze Rückblick ist interessant und ermutigend: Denn Menschen haben erkannt, dass sie durch ihr Handeln die Natur unwiderruflich zerstören.

 

Wir haben das Thema Nachhaltigkeit stets im Blick

Welche Auswirkungen hat die Erderwärmung auf unser soziales Miteinander? Wie sehen künftige Lieferketten aus? Fakt ist: Wir leben in einer Welt, die immer komplexer wird. Alles hängt miteinander zusammen – sowohl ökonomische als auch soziale Fragen. Der verantwortliche Umgang mit Ressourcen und die soziale Verantwortung für unser Team spielen für uns schon immer eine große Rolle. Wir wollen dieser Komplexität gerecht werden – und uns bestmöglich auf die Zukunft vorbereiten.

 

„Wir sollten uns gemeinsam

um diese Welt kümmern.“

Dalai Lama

 

In den vergangenen Jahren haben sich nicht nur die Werte in der Gesellschaft, sondern auch die Bedürfnisse unserer Kunden gewandelt – und genau das hat unserem Nachhaltigkeitsanspruch einen kräftigen Schub versetzt. Auch unsere Haltung hat sich mit der Zeit verändert. Deshalb werden wir Sie in den nächsten Newslettern regelmäßig darüber informieren, wie wir den zukünftigen Herausforderungen gerecht werden. Mit unseren Ideen möchten wir langfristig einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen, indem wir uns in jeder Teambesprechung fragen, was wir bereits heute für eine nachhaltige Welt von Morgen tun können.

 

Wir können die Probleme dieser Welt nur gemeinsam lösen

Deshalb ist es wichtig für unser Team, sich nicht nur auf einen Spieler zu verlassen. Denn viele Ideen wachsen besser, wenn man sie im Team austauscht, damit aus einer To-do-Liste eine Tu-DU-Liste wird.

 

Fazit:

Die Zeit des Redens ist vorbei. Die Zeit des Handelns ist da.


Weitere News