augenblick optik

Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung


Hallöchen Ihr Lieben,

heute möchte ich euch von einem Thema erzählen, vor dem auch ich aktuell stehe. Bald endet meine Ausbildung, dann bin ich ausgelernte Augenoptiker Gesellin.

Nur was jetzt? Diese Frage habe auch ich mir gestellt, es gibt viele Möglichkeiten und alle haben Ihre Vor- & Nachteile. Einige Optionen möchte Ich euch jetzt mal auflisten.

  • Die Gesellenzeit: Als Geselle/in arbeiten, Geld verdienen und Berufserfahrung sammeln.
  • Fort- & Weiterbildungen: Es gibt die Möglichkeit nach der Ausbildung sogenannte Refraktions- & Kontaktlinsenseminare oder Fortbildungen zu besuchen.
  • Die Meisterschule: Früher musste man um seinen Meistertitel zu erwerben mindestens 3 Gesellenjahre vorweisen. Dies ist heute nicht mehr so. Um sich an einer Meisterschule anzumelden wird heutzutage normalerweise keine Gesellenzeit mehr verlangt. Jedoch kann es vereinzelt vorkommen, dass mind. ein halbes Jahr als Geselle erforderlich ist.
    –> Es gibt verschiedene „Arten“ von Meisterschulen. Sie lassen sich grob in private & staatliche Fachhochschulen unterscheiden. Eine der Hauptunterschiede zwischen privaten & staatlichen Schulen ist die Dauer           der Meisterschule. Von einem halben Jahr bis zu 2 Jahren „Ausbildung“. Allerdings spielen auch die Kosten eine Rolle: für eine Privatschule sind diese deutlich höher als für eine staatliche Schule.
  • Nach der Meisterschule: Mit dem Erwerb des Meistertitels stehen euch viele Türen offen: z.B. könnt ihr euch selbstständig machen und einen eigenen Laden eröffnen. Des Weiteren könnt ihr auch Kunden mit „speziellen Fehlsichtigkeiten oder Erkrankungen“ refraktionieren (= Sehschärfenbestimmung). Eine weitere Möglichkeit eure Kompetenzen auszubauen ist ein Studium mit einer speziellen Fachrichtung zu beginnen.
  • Lehramtsstudium Fachrichtung BBS: Es ist möglich nach der Ausbildung (mit vorhandenem Abitur) Lehramt zu studieren, z.B mit der Fachrichtung Metalltechnik, etc. Mit den Fähigkeiten aus eurer Lehre ist es möglich auch fachbezogenen Unterricht an einer Berufsbildenden Schule im Bereich Augenoptik zu unterrichten.

Das waren jetzt erst mal viele Infos für den Anfang. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, erst mal meine Berufslaufbahn als Gesellin zu beginnen um Berufserfahrung zu sammeln bevor ich evtl. eine Ausbildung an einer staatlichen Fachhochschule in Erwägung ziehe, um dort meinen Meister zu machen.

Viele Grüße

eure Chantal


Weitere News aus dem Blog für Azubis