augenblick optik

Kontaktlinsen sind eine gute Alternative zur Brille


Es gibt viele Alltagssituationen, in denen eine Brillenfassung im Gesicht oder beschlagene Brillengläser vor den Augen stören können. Moderne Brillen sind heute meist superleicht, bestens anzupassen, individuell und modisch, dennoch sind sie in manchen Situationen hinderlich. Köche bei denen Brillen beschlagen können oder Bereitschaftspolizisten, wo die Brille beim Kopfschutz stören kann sind nur einige Beispiele.

 

Mehr Komfort beim Sport

Ganz besonders beim Sport ist eine Brille häufig ein Störfaktor. Ob Ballsport, Triathlon oder Kontaktsportarten – glücklicherweise kann man heute mit einer Sehschwäche fast uneingeschränkt jeden Lieblingssport ausüben. Viele Kurz- und Weitsichtige entscheiden sich daher für Kontaktlinsen. Sie sind klein, fast unsichtbar und können selbst höhere Fehlsichtigkeit korrigieren. Kontaktlinsen sind extrem praktisch, weil sie nicht verrutschen oder das Sichtfeld durch einen störenden Rahmen einschränken. Der größte Vorteil der Kontaktlinse ist für die meisten Kontaktlinsenträger die gewonnene Bewegungsfreiheit. Dennoch: Auch wenn Kontaktlinsen eine sehr gute Alternative zur Brille sind, sollten sie auf keinen Fall eine Brille ersetzen.

Überlassen Sie nichts dem Zufall: So gehen Sie richtig mit Kontaktlinsen um

Wenn Sie sich für Kontaktlinsen entscheiden, sollten Sie einige Regeln beherzigen, damit Ihre Augen gesund bleiben. Drei wesentliche Merkmale bestimmen den Tragekomfort von Kontaktlinsen: die Qualität der Linse, eine professionelle Anpassung und gewissenhafte Pflege mit hochwertigen und auf die jeweilige Linse abgestimmte Pflege-, Aufbewahrungs- und Abspüllösung.

 

Auch für Kontaktlinsenträger gilt: Gehen Sie nie ohne UV-Schutz für die Augen in die Sonne! Es gibt bereits Haftschalen mit UV-Schutz, trotzdem sollten Sie keinesfalls auf eine gute Sonnenbrille verzichten.

Ebenfalls brauchen Ihre Augen regelmäßige Ruhepausen, damit sie genug Sauerstoff bekommt. Tragen Sie zuhause daher so oft wie möglich eine Brille und lassen Ihre Augäpfel „atmen“. Wenn Ihre Augen gerötet sind, tränen oder gar wehtun, verlangen sie ganz offensichtlich nach einer Pause. Höchste Zeit, die Kontaktlinsen zu entfernen.

 

Optiker sorgen für optimale Anpassung und gute Beratung

Ganz gleich, für welche Art von Kontaktlinse Sie sich entscheiden: Wie jede Brille sollten sie individuell von Ihrem Optiker angepasst werden. Eine Kontaktlinse muss die vorhandene Sehschwäche perfekt ausgleichen. Bitte kommen Sie nicht auf die Idee, Ihre vorhandene Sehstärke, die für Ihre Brille ermittelt wurde, auf Kontaktlinsen zu übertragen. Da die Kontaktlinse direkt auf dem Auge sitzt, kann die Stärke oftmals abweichen.

 

Nehmen Sie sich Zeit für eine gute Beratung in unserem Hause und überlegen mit unseren Mitarbeitern, welche Art von Kontaktlinse Ihren Ansprüchen gerecht wird. Wir bestimmen Ihre Sehkraft, vermessen die Hornhautoberfläche, überprüfen den Zustand Ihres Tränenfilms und können Ihnen nach einer gründlichen Untersuchung die für Sie ideale Linse empfehlen. Welche Linsen genau die richtigen sind, ist immer eine individuelle Frage. Erst recht, wenn Sie sie beim aktiven Sport tragen möchten.

 

Fazit:

Kontaktlinsen sind flexibel, praktisch und schenken Ihnen Freiheit für die Augen. Sie haben immer die Wahl zwischen Brille und Kontaktlinsen oder einer Kombination von beiden. Wir beraten Sie gerne und sorgen dafür, dass Ihre Linsen nach neuesten Erkenntnissen und Techniken angepasst werden. Die beste Beratung für einen Alltag mit Durchblick bekommen Sie bei unserem kompetenten Team von Augenoptikermeistern.

Katharina Kalb, Leiterin der Kontaktlinsenabteilung und ihr Team kennen alle Innovationen für entspanntes Sehen und überzeugen in Kundengesprächen mit Gelassenheit, Ruhe und Kompetenz. Mit ihnen finden Sie Linsen, die sich am besten für Ihre Augen und Ihren Lebensstil eignen.

 


Weitere News